Beratungslehrer:innen

Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages eines jeden Lehrers. In manchen Fällen kann der Beratungslehrer aufgrund seiner Ausbildung eine weitere, geeignetere Beratungsinstanz sein.

Beratungslehrer:innen

Beratung für unsere Schüler:innen an der Eichendorff-Realschule

Beratung an der
Eichendorff-Realschule

Beratungslehrerin an der Eichendorff-Realschule ist Frau Andrea Schnitzer.

Kontaktdaten: andrea.schnitzer@zsl-rstue.de

Die Beratungstätigkeit bezieht sich auf die folgenden Bereiche:

Schullaufbahnberatung

• Information und Beratung von SchülerInnen und Eltern über die geeigneten Bildungsgänge. Dabei können verschiedene Testverfahren unterstützend verwendet werden und als Entscheidungshilfen dienen.

Beratung bei Schulschwierigkeiten in Einzelfällen

• allgemeine Lern- und Leistungsschwächen z.B. unerklärlicher Leistungsabfall;
  • partielle Lern- und Leistungsschwächen z.B. in einzelnen Fächern,
  • Konzentrationsschwächen und Ängste z.B. vor/bei Klassenarbeiten;
  • Verhaltensauffälligkeiten ohne direkte Leistungsschwäche z.B. Undiszipliniertheit, Regelverstöße etc.

Die Beratung erfolgt grundsätzlich nur in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten und findet in einer Atmosphäre des Vertrauens statt. Die Beratungslehrerkraft unterliegt dabei der Schweigepflicht.