Lernberatung

Die Lernberatung ist ein im Stundenplan fest installierter Baustein zur Unterstützung unserer Schüler:innen in ihrer Lernentwicklung.

Lernberatung

WIR unterstützen bei der persönlichen Lernentwicklung

An der Eichendorff-Realschule stellt die Lernberatung ein im Stundenplan fest installierter Baustein zur Unterstützung unserer Schüler:innen in ihrer Lernentwicklung dar.

Hierfür erhalten die Klassenstufen 5 bis 9 regelmäßig persönliche Beratungsgespräche mit ihrer Klassenleitung.

In diesen vertraulichen Gesprächen werden die jungen Heranwachsenden u.a. dazu angehalten, ihr Lernverhalten zu reflektieren und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Die Klassenlehrkraft begleitet diesen Prozess durch Rückmeldungen und Tipps, so dass jede:r Einzelne die Möglichkeit erhält, ihren/seinen eigenen Lernfortschritt eigenverantwortlich mitzugestalten.

Die Lernberatungsgespräche stärken das Vertrauensverhältnis zwischen Schüler:in und Lehrkraft und bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen mit ihren persönlichen Anliegen an die Klassenlehrkraft zu wenden.