Klassenrat

Im Klassenrat werden Probleme oder Konflikte innerhalb der Klasse besprochen und gelöst.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist der Klassenrat in allen Klassenstufen eine fest verankerte Stunde im Stundenplan.

In diesem Rahmen können Probleme oder Konflikte innerhalb der Klasse besprochen und gelöst oder durch soziale (Rollen-)spiele vorgebeugt werden.

Die Schüler:innen erwerben personale Kompetenzen wie beispielsweise für sich einzustehen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, sich zu entschuldigen oder sich zu bedanken, eigene Grenzen zu ziehen und andere Grenzen zu achten, vor der Klasse zu sprechen und eigene Bedürfnisse aufzuschieben.

Auch werden die Heranwachsenden in ihrem sozialen Bewusstsein gestärkt. Sie lernen u.a. aufeinander Acht zu geben, sich abzusprechen und über Entscheidungen abzustimmen, miteinander zu diskutieren und Kompromisse zu schließen.

Durch den Klassenrat wird die Klassengemeinschaft gestärkt und das Demokratiebewusstsein der Schüler:innen ausgebaut.