Bilingualer Unterricht

WIR sprechen auch in BK, Geo und Bio Englisch

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es an der Eichendorff-Realschule pro Klassenstufe einen bilingualen Zug.

Das bedeutet, dass Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, in ausgewählten Fächern in der Fremdsprache Englisch unterrichtet zu werden.

So finden in den Klassenstufen 5-6 neben dem regulären Englischunterricht auch der Kunst- und Geographieunterricht in der Zielsprache Englisch statt. Ab der Klassenstufe 7 werden die Fächer ‚Geographie‘ und ‚Biologie‘ auf Englisch unterrichtet.

Ziel des bilingualen Unterrichts ist es, die Sprachkompetenz der Schüler:innen im Fach Englisch zu stärken. Es findet eine reale Kommunikation auf Englisch statt. Die Schüler:innen entwickeln Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache und eignen sich einen differenzierten Wortschatz an.

Voraussetzungen zur Teilnahme am bilingualen Unterricht sind das Interesse an der englischen Sprache, eine allgemeine Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit im Unterricht und gute Leistungen in den Fächern ‚Deutsch‘ und ‚Englisch‘.