Individuelles Arbeiten

WIR lernen in unserem Tempo auf unserem Niveau

An der Eichendorff-Realschule treffen junge Heranwachsende mit unterschiedlichsten Interessen, vielfältigen Bedürfnissen, wie auch Begabungen und differenten Lernvoraussetzungen zusammen. Um die Diversität und Vielfalt unserer Schülerschaft zu wahren, ist uns eine individuelle Förderung unserer Schüler:innen in ihrer Leistungs- wie auch Identitätsentwicklung von essenzieller Bedeutung. Neben dem Anspruch, Unterricht auf dem Bildungsniveau der mittleren Reife zu gewährleisten, beabsichtigen wir einen adaptiven und differenzierten Unterricht, so dass die Kinder und Jugendlichen in ihren unterschiedlichen Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten abgeholt werden und ein erfolgreicher Bildungsweg für viele junge Heranwachsende möglich ist.

In den Klassenstufen 5 und 6 werden die Schüler:innen in ihrer persönlichen Lernentwicklung zusätzlich durch den im Stundenplan verankerten Baustein ‚IA‘ (individuelles Arbeiten) unterstützt.

Hier erhalten sie drei Unterrichtstunden pro Woche Unterstützung in den Kernfächern ‚Deutsch‘, ‚Mathematik‘ und ‚Englisch‘. Mit differenziertem Material lernen die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo und ihrem Leistungsniveau entsprechend. Eine zweite Lehrkraft ermöglicht in dieser Zeit zudem, dass einzelne Lerninhalte im direkten Gespräch nochmals erklärt und Fragen gezielt beantwortet werden können. Ziel des individuellen Arbeitens ist es, die Schüler:innen zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen zu befähigen.