WIR gestalten unsere Schule

Schülermitverantwortung

In der SMV treffen engagierte, junge Heranwachsende mit Verantwortung zusammen, die Interesse daran haben, das Schulleben an der Eichendorff-Realschule mitzugestalten. Sie sind Sprachrohr und Anlaufstelle für ihre Mitschüler:innen und leisten einen Beitrag zur Entwicklung des Schulklimas.

Unserer Schule ist viel daran gelegen, Schüler:innen in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Verantwortungsbewusstsein zu fördern und sie in schulkulturelle Entscheidungen miteinzubeziehen. Die SMV stellt für unsere Schule daher ein wichtiges Bindeglied zwischen Schüler:innen und Lehrkräften sowie Schulleitung und Elternschaft dar.

Hierfür treffen sich die in den einzelnen Klassen gewählten Klassensprecher:innen und Schülersprecher:innnen regelmäßig mit den Verbindungslehrkräften zu SMV-Sitzungen. In diesem Rahmen übermitteln sie Wünsche und Anregungen ihrer Mitschüler:innen an die Lehrkräfte, erhalten auf der anderen Seite aber auch wichtige Informationen in allen sie betreffenden Angelegenheiten. Im gemeinsamen Austausch werden Ideen zur Verbesserung des Schulalltags besprochen, Schulveranstaltungen oder Projekte geplant und über Themen gesprochen, die im Unterricht zu kurz kommen.

So gehören beispielsweise Fifa-Turniere, Sportturniere, die Wahl des Jugendwort des Jahres oder Geschenkaktionen zum Valentinstag / Nikolaus bereits zu den fest installierten SMV-Events an unserer Schule.

Immer wieder sind wir als Schule erstaunt darüber, mit welchem Engagement und welcher Kreativität die Jugendlichen sich bei den Sitzungen einbringen. Auf das Demokratiedenken und die Diskussionsfähigkeit vieler Mädchen und Jungen sind wir sehr stolz und bedanken uns bei allen Schüler:innen für das Mitgestalten des Schullebens an der Eichendorff-Realschule.

Eichendorff-Realschule Reutlingen

eichendorff-realschule@reutlingen.de