Werde Schulsanitäter:in an der Eichendorff

Die Schüler:innen der Eichendorff-Realschule erhalten in den Klassenstufen 7 und 8 die Möglichkeit zur Schulsanitäter:in ausgebildet zu werden.

Dafür werden sie alle 14 Tage von ausgebildeten Lehrkräften der Schule in unterschiedlichen Bereichen geschult. So lernen die Jugendlichen beispielsweise wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Außerdem absolvieren sie während der Ausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs.

Die ausgebildeten Schulsanitäter:innen werden anschließend abwechselnd in wöchentliche Dienste eingeteilt und kümmern sich um Verletzungen im Schulalltag. Für ihre Mitschüler:innen sind sie dafür über das Handy erreichbar, auf das sie die entsprechende Lehrkraft informiert. Auch bei schulischen Veranstaltungen (Sporttage, Musikveranstaltungen, etc.) sind die Schulsanis anwesend. Zudem gehört zum Aufgabenspektrum der Schulsanis die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien.

Damit leisten die Schulsanitäter:innen einen bedeutsamen Beitrag für das gemeinsame Schulleben an der Eichendorff-Realschule und wachsen darüber hinaus an den sozialen und medizinischen Aufgaben. Wir bedanken uns bei allen Schüler:innen, die sich dafür entscheiden, die Schule als Schulsanitäter:in zu unterstützen!