Klasse 5A auf der Burg Derneck

Klassenfahrt der Klasse 5A auf der Burg Derneck.

Vom 25. bis 27. September 2023 waren wir, die Klasse 5A, auf der Burg Derneck. Diese befindet sich auf der schönen Schwäbischen Alb, bei Hayingen. Angereist war die Klasse mit einem großen Reisebus, in dem die 26 Kinder und die Lehrerinnen, Ceyda Yilmaz und Katja Leonhardt, luxuriös Platz hatten. Der Grund dieser dreitägigen Klassenfahrt war, sich gleich zu Beginn der 5. Klasse kennen zu lernen, die Klassengemeinschaft zu stärken und natürlich miteinander Spaß zu haben.

Auf der Burg angekommen erklärte uns Hans, der Burgherr, gleich die Regeln. Danach teilte uns unsere Lehrerin auf die Zimmer auf. Wir mussten die Betten selbst beziehen und am Abend musste eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern auch selber kochen.  Als wir mit dem Essen fertig waren, konnten wir noch ein paar Spiele spielen. Zufrieden fielen wir in die Betten, aber davor naschten wir noch unsere selbst mitgebrachten Süßigkeiten.

Am zweiten Tag spielten wir verschiedene Spiele, wie Blinder Spaziergang, Fröbelturm, Eierschachteln mit Dingen aus der Natur befüllen, Blindes Diktat, Bingo, Warme Dusche und Geldbeutel aus Tetrapackungen basteln.

Später backte die nächste Gruppe Pizza für die hungrigen Jungs und Mädchen.

Schließlich gab es in einem der Zimmer von den Jungs große Aufregung, weil eine Maus in ihrem Raum herumhuschte, die (zum Glück) von keinem der Zimmerbewohner gefangen werden konnte.

Am nächsten Tag räumten wir auf, packten unsere Rucksäcke und fuhren mit dem Reisebus wieder nach Hause. Alles in allem waren diese drei Tage ein wunderbares Erlebnis, welches die Klasse gerne wiederholen möchte, um noch mehr Gemeinsamkeiten außerhalb des Unterrichts zu erleben, die unser Wir-Gefühl stärken.